
Transformative Kakaozeremonien
für Frauen und Männer
in München und online

Kakaozeremonien
Botschaften deiner inneren Weisheit
Spüre dich genau Hier und Jetzt, während du die herzöffnenden Wirkungen des Zeremoniekakaos empfängst. Meine Kakaozeremonien bieten dir einen Raum für Entschleunigung, Klarheit und Wachstum, sie leiten dich in eine erweiterte Wahrnehmung, die über den gewöhnlichen Alltagszustand hinausgeht. Hier nimmst du dir Zeit für dich, um den Botschaften deines ureigenen Wissens liebevoll zu lauschen.
Nächste Zeremonien
Live in München und Online
Neue Termine für Kakaozeremonien ab
September
(besuche den Reiter „Veranstaltungen“ für aktuelle Frauenkreise)

Transformative Kakaozeremonien
Direkter Zugang zu deiner Essenz
Eine besondere Möglichkeit ganz präsent bei dir zu sein und in dich hinein zu fühlen, bieten dir meine Kakaozeremonien. Gebe dich in einem sicheren Raum im Frauenkreis oder in gemischten Kreisen deinen Sebsterfahrungsprozessen hin. Durch die vielseitigen Wirkungen des Zeremoniekakaos löst du Blockaden und profitierst von einem direktem Zugang zu deinen Bedürfnissen und Visionen.

Genuss und Hingabe
Hier kannst du die Anspannungen des Alltags hinter dir lassen und dich dankbar dem Genuss der Kakaopflanze hingeben.
Gemeinsam zelebrieren wir, in Frauenkreisen und gemischten Kreisen, die Zeit vor und nach dem ersten Schluck, durch verschiedene Praktiken und Verkörperungsübungen findest du immer mehr in die Herzöffnung und Hingabe.
Verankert im gegenwärtigen Moment nimmst du die Wirkungen des Kakaos wahr und reist neugierig mit den anderen Teilnehmenden durch die transformative Zeremonie.

Erfahrungsberichte
Mut hinzuspüren
Oft sehen wir genau in den Bereichen weg, in denen Wachstum möglich wäre. Doch es braucht Räume, in denen deine Themen an die Oberfläche geholt und damit in die Sichtbarkeit gerückt werden. Genau diese Räume eröffne ich in meinen Kakaozeremonien. Egal ob du bereits Erfahrungen in Kreisen wie diesen gesammelt hast oder komplett neu dabei bist, jede*r ist genau so willkommen, wie er oder sie ist.

Was dich erwartet
Die Möglichkeit dich auszuprobieren
Lerne Dich kennen
Sei “verrückt”, beobachtend, experimentierfreudig und neugierig wie ein Kind. Hier kannst du dich ausprobieren, neu erfahren und wachsen.
Erfahre Geborgenheit
Eine Kombination aus Melodien und Klängen, Mediationen, Gesang, verschiedenen Praktiken, Embodiment und Austauschmöglichkeiten sind feste Bestandteile meiner Kakaozeremonien.
Wachse über dich hinaus
Ein fester Bestandteil meiner Zeremonien sind Praktiken, die dich auf eine wachstumsfördernde Art und Weise mit dir selbst und auch mit den anderen Teilnehmer*innen verbinden. Du kannst selbstverständlich immer selbst entscheiden, wie weit du dich aus deiner Komfortzone herauskitzeln lassen möchtest.
Was mich bewegt
Sanfte und einfühlsame Führung
Feinfühlig nehme ich während der Zeremonie in jedem Moment wahr, was gerade gebraucht wird, damit du dich wohl und sicher fühlen kannst. Ich selbst habe bereits bei über 70 Kakaozeremonien als Teilnehmerin und auch Assistentin teilgenommen und durfte hier durch die jahrelangen persönlichen Erfahrungen lernen, auf was es beim Räumehalten und in Zeremonien ankommt. Ganz ehrfürchtig begann ich, eine lange Zeit vor meiner ersten offiziellen Kakaozeremonie, die heilige Bedeutung der Kakaopflanze für mich und meine Arbeit in aller Tiefe zu erforschen. Zusätzlich ergänzte ich mein Wissen und Gespür für die Pflanzenmedizin durch verschiedene Kakaotrainings.

Über Zeremonien
Eine Kakaozeremonie ist weit mehr als nur das Trinken von herkömmlicher “Heißer Schokolade”. Sie ist ein zutiefst spiritueller und heiliger Akt. Zereomonien gibt es seit Anbeginn der Menschheit. In Latein und Mittelamerika werden Kakaozereomonien bei den indigenen Kulturen (wie die der Azteken und Mayas) bereits seit Jahrtausenden durchgeführt.Es ist ein großes Geschenk für mich, mit dieser jahrtausendealten, mächtigen Pflanze, die wir in der Zeremonie ehren, arbeiten zu dürfen.
Welchen Kakao ich nutze
Ich verwende weltweit einzigartige Kakaobohnen, die vom Aussterben bedroht sind. So beispielsweise auch den Chuncho, der genetisch nachgewiesen, die älteste Kakaosorte dieses Planeten ist. Kakao Mischa, mit dem ich kooperiere, achtet auf einen fairtrade Handel sowie auf einen nachhaltigen, umwelt- und menschenschonenden Anbau, um dem Zeremoniekakao die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen.
Die Zubereitung
Die Zubereitung des Zeremoniekakaos halte ich sehr ursprünglich. Neben dem Zugeben von pflanzlicher Milch und Wasser, verfeinere ich den Kakao mit verschiedenen Gewürzen. Zimt, Chili, Kardamom, Nelke, Vanille und etwas Salz hat sich hier bewährt. An vereinzelten Zeremonien biete ich noch weitere besondere Toppings an, so z.B. Rosenblüten- oder auch blaue Lotusblüten.
Die Benefits
Kakao ist neben den wundervollen energetischen und feinstofflichen Vorteilen auch ein richtiges Superfood und besitzt über 300 gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe. Neben sehr viel Magnesium, Kalzium und Eisen enthält er den Botenstoff Theobromin und Tryptophan. Er kann für die Klarheit unserer Gedanken sorgen und da er freie Radikale bindet wirkt der Zeremoniekakao auch entzündungshemmend. Weiterhin kann unser Immunsystem von dem Genuss des Kakaos profitieren und es können sogar Alterungsprozesse der Zellen verlangsamt werden!
Der Unterschied zu Kaba
Es wird erzählt, dass ein Gott den Kakao aus dem Himmelsreich zu den Menschen brachte, deshalb wird auch oft die Formulierung „die Speise der Götter“ verwendet. Bereits die aztekischen Führer sollen Kakao täglich in Form eines Getränks, versehen mit verschiedenen Gewürzen, zu sich genommen haben. Erst viel später kam der Kakao in die Industrie und wurde immer stärker entölt und mit Zucker versetzt. Kakaopulver im Supermarkt ist stets entölt, stark oder schwach, was bedeutet, er wurde seiner wertvollen Kakaobutter beraubt und dann meist noch mit viel Zucker versetzt.
Die Wirkung des Kakaos
Der Kakao wirkt bei jedem Menschen jedes Mal auf unterschiedliche Art und Weise und ist abhängig von der körperlichen sowie der geistigen Verfassung. Auch spielen Bereiche wie der Ort, an dem Du den ihn zu Dir nimmst und auch wie sehr du dich für das Empfangen des Kakaos öffnest, eine Rolle.
Der Zeremoniekakao bringt mich jedes Mal wieder ganz sanft in die Herzöffnung und in eine tiefe Verbindung mit mir und meinen Mitmenschen. Er ermutigt und unterstützt mich, mich noch mehr hinzugeben. Damit bin ich empfänglich für Botschaften, die für mein persönliches Wachstum wichtig sind.

Preise
Energieausgleich
-
Livezeremonie
49 – 79 €
i.d.R. 3 – 4 Stunden
live in MünchenKakao inklusive
-
Online Zeremonie
11- 19 €
90 Minuten
onlinevorher selbst Kakao bestellen
(gerne mit meinem Code)

FAQ
Antworten auf deine Fragen
Kann ich auch kommen, wenn ich Schwanger bin?
Ja, du kannst in der Regel auch in der Schwangerschaft Kakao trinken, gemeinsam passen wir die Dosis an und sorgen dafür, dass die Zeremonie ein besonderes Erlebnis wird. Immer wieder befinden sich schwangere Frauen in meinen Kreisen und haben ganz wundervolle Erfahrungen. Kontaktiere mich bei Unsicherheiten gerne vor der Buchung.
Empfiehlst du mir alleine zu kommen oder z.B mit einer Person zusammen?
Das kommt ganz darauf an, wie du dich sicherer fühlst, besser bei dir bleiben kannst und was dir deine Intention sagt. In jedem Fall wirst du von einer bereichernden Zeit profitieren.
Ist der Kakao ein Halluziogen?
Zeremoniekakao ist kein Halluzinogen. Aufgrund seiner psychoaktiven Inhaltsstoffe, wie Theobromin, kann er aber eine leichte Veränderung der Wahrnehmung und ein Gefühl der Euphorie hervorrufen.
Wie viel Kakao trinken wir bei deiner Zeremonie?
In meinen Zeremonien bekommt jede Teilnehmer*in bis zu 1 ½ Becher des Kakaos. 1 Becher enthält bis zu 25 Gramm des Zeremoniekakaos bei 1 ½ Bechern liegst du bei knapp 35 Gramm. Zwischen 25 und 35 Gramm wird von einer zeremoniellen Dosis gesprochen. Du kannst immer ganz individuell entscheiden ob du z.B. auch nur einen halben oder aber 1 ½ Becher trinken möchtest.
Stimmt es, dass man einen Kakaokater bekommen kann?
Ja das stimmt! Das kann vorkommen, wenn du zu viel Kakao getrunken hast und/oder danach zu wenig Wasser getrunken hast. Ich empfehle nach einer Zeremonie viel klares Wasser zu trinken, um die losgelösten Prozesse abfließen lassen zu können.